Ipanema – Alkoholfreier Caipirinha mit fruchtiger Note

Alkoholfreier Caipirinha : Ipanema Cocktail

Erfrischend, lecker und einfach zuzubereiten – der alkoholfreie Caipirinha, auch bekannt als Ipanema ist der perfekte Cocktail für jeden Anlass. Ob als köstlicher alkoholfreier Aperitif oder als leckerer Drink an einem heißen Sommertag – dieser Cocktail ist eine willkommene Abwechslung.

Der Caipirinha ist ein klassischer brasilianischer Cocktail, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch eine lange Geschichte und Tradition hat. In diesem Blogartikel werden wir uns näher mit diesem wunderbaren alkoholfreien Cocktail beschäftigen.

Woher kommt der Ipanema und wie wird er zubereitet?

Der Ipanema ist die alkoholfreie Version des brasilianischen Klassikers Caipirinha. Dieser stammt ursprünglich aus dem Bundesstaat São Paulo. Der klassische Cocktail wird aus frisch gepressten Limetten, Rohrzucker, Eiswürfeln und normalerweise mit Cachaça (eine brasilianische Spirituose aus Zuckerrohr) hergestellt.

In der alkoholfreien Version, dem Ipanema, ersetzen wir allerdings Cachaça mit Ginger-Ale und Maracujanektar. So wird der Cocktail schön fruchtig und erfrischend.

Wofür steht der Cocktail?

Der Caipirinha ist ein sehr köstlicher Cocktail, der eine lange Tradition und Geschichte hat. Er ist ein idealer Aperitif und eignet sich hervorragend als cooler Drink an heißen Sommertagen.

Ebenso wie das Original bietet die alkoholfreie Alternative eine erfrischende Mischung aus süßem und saurem Geschmack, wodurch er zu einem der beliebtesten alkoholfreien Cocktails der Welt geworden ist.

Alkoholfreier Caipirinha : Ipanema Cocktail

Ipanema (Alkoholfreier Caipirinha)

Erfrische deinen Tag mit dem alkoholfreien Caipirinha (Ipanema)! Ein süßer und saurer Cocktail, der dir garantiert schmeckt.
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Klassiker
Küche Brasilien
Portionen 1 Cocktail
Kalorien 85 kcal

Zutaten
  

  • 1 Limette groß
  • 2 TL Zucker brauner
  • Etwas Eis crushed
  • 4 cl Ginger-Ale
  • 6 cl Maracujanektar

Anleitungen
 

  • Die Limetten in acht Spalten schneiden und in ein Glas geben.
  • Den Zucker in das Glas geben und die Limetten mit einem Löffel zerdrücken.
  • Die Eiswürfel hinzufügen.
  • Den Ginger-Ale und Maracujanektar hinzufügen und alles gut vermischen.
  • Den Cocktail in ein Glas gießen und servieren.
Keyword Alkoholfrei, Caipirinha

Tipps

  • Für den perfekten alkoholfreien Caipirinha solltest du frisch gepresste Limetten verwenden, da sie den besten Geschmack liefern.
  • Für ein wenig mehr Erfrischung kannst du zusätzlich den Cocktail noch mein ein wenig mit kaltem Mineralwasser auffüllen.
  • Wer es gerne ein wenig süßer machen möchte, kann einfach ein wenig mehr Zucker hinzufügen.

Häufig gestellte Fragen

Kann man den alkoholfreien Caipirinha auch mit anderen Zutaten zubereiten?

JA! Du kannst den Cocktail auch mit anderen Früchten, wie z.B. Ananas oder Erdbeeren zubereiten.

Kann man den alkoholfreien Caipirinha auch mit Alkohol zubereiten?

Selbstverständlich kannst du den Ipanema auch mit Alkohol zubereiten. Dafür kannst du statt Ginger-Ale und Maracujanktar einfach ganz klassisch Cachaça, Wodka oder Rum verwenden.

Fazit zum alkoholfreien Caipirinha (Ipanema)

Der alkoholfreie Caipirinha ist ein köstlicher und erfrischender Cocktail, der ideal als Aperitif oder für einen heißen Sommertag geeignet ist. Mit nur wenigen Zutaten und einfachen Schritten kannst du diesen Cocktail ganz einfach zu Hause zubereiten.

Wenn du magst, kannst du den Cocktail auch mit anderen Zutaten oder Alkohol zubereiten. Probiere es doch einmal aus und überrasche deine Gäste mit einem leckeren Caipirinha!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating